Logo Ramsauhof
Titelbild
Logo Ramsauhof

Leckere feisterer Rezepte zum Nachkochen von Ihren Gastgebern im Hotel in der Ramsau

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!

Honigreindling

Für unser Lindenbaumjahr habe ich aus meiner Heimat ein traditionelles Rezept ausgesucht. Ein Kärntner Reindling ist in jedem Haushalt immer verfügbar.

 

Zutaten für eine Guglhupfform:

100g Mehl

100g Milch

30g Hefe

40g Honig

30g Zucker

2 Eier

Vanillezucker

geriebene Schale von 1 Zitrone

30g Milch

200g Mehl
75g Butter

1 Prise Salz

Zucker, Zimt, Rosinen und Honig nach Belieben

 

Zubereitung:

1) Mehl, lauwarme Milch und Germ (=Hefe) für das Dampfl vermischen und so lange stehen lassen bis es aufgeht (Blasen schlägt). Honig, Zucker, Eier, Vanillezucker und Zitronenschale aufschlagen und zum Dampfl geben.

2) Dann die restliche Milch, das Mehl und die zerlassene Butter dazugeben und zu einem glatten Teig schlagen. Ca. eine Viertelstunde rasten lassen.

3) Nach dem Ausrollen mit Zucker, Zimt und Rosinen bestreuen und mit Honig verfeinern. Gut einrollen, in eine Guglhupfform geben und eine halbe Stunde rasten lassen. Bei ca. 180°C 40 Minuten backen.

Gutes Gelingen,

 

Ihre Annamaria Simonlehner

Bio Hotel Feisterer Hof